Isofoam verhindert Schwingungen durch seitliche Isolierung der Starrag-Maschinenfundamente

Vereinigtes Königreich
Maschine
Starrag Ecospeed F
Kunde
BAE Systems, Großbritannien
Farrat Lösungen
Isofoam 120 Seitenwand-Schwingungsisolierung
Auf dem Trägheitsblock wurde Isoschaum in einer Dicke von 120-50 mm in einer Tiefe von bis zu 3 m installiert.
25 mm dicke Isofoam-Deckschicht

Überblick über das Projekt

Die Herausforderung

BAE Systems (BAE) stellt mehrere Komponenten für den Lockheed Martin F-35 Lightening II Kampfjet her, der Teil des größten Waffenprogramms der Geschichte ist. Jedes Flugzeug wird aus einer Reihe von Aluminium-, Titan- und Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt und soll rund 100 Millionen Dollar kosten.

Um die steigenden F-35-Verkaufszahlen zu bewältigen, benötigte BAE drei neue Starrag-Bearbeitungszentren für die Fertigung von Aluminium- und Titanteilen. Es war von entscheidender Bedeutung, dass die Umgebungsvibrationen die Produktionslinien oder die Betriebsleistung der Maschinen nicht beeinträchtigten. Daher war eine effektive, langfristige Isolierungslösung erforderlich.

Die Lösung

Farrat arbeitete in der Entwurfsphase eng mit dem Statiker zusammen, der Isofoam 120 Seitenwand-Schwingungsisolierungsmaterial zur seitlichen Isolierung der Maschinenfundamente vorschlug. Isofoam 120 wird aus einem hochwertigen, geschlossenzelligen EPDM-Schaumstoff hergestellt und verfügt über eine hohe Elastizität bei geringer Dämpfung, was bedeutet, dass es ein langlebiges und wirtschaftliches Material ist - ideal für diese Art von Anwendung.

Der Isoschaum wurde auf dem Trägheitsblock in einer Stärke von 120-50 mm bis zu einer Tiefe von 3 m installiert. Dann wurden direkte Stützpfähle eingesetzt, um eine maximale Maschinensteifigkeit zu erreichen, gefolgt von einer 25 mm dicken Isoschaum-Deckschicht, bevor der umgebende Boden wieder aufgefüllt wurde. Dies ist eine hochwirksame und typische Bauweise für eine seitlich isolierte Fundamentkonfiguration, da der Isoschaum verhindert, dass sich Schwingungen durch die Bodenplatte ausbreiten und über den Boden nach unten abstrahlen.

Verwandte Projekte

Fordern Sie unsere Ingenieure an

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes Beratungsgespräch.

Kontakt

Isofoam prevents vibrations by laterally isolating Starrag machine foundations

Machine
Starrag Ecospeed F
Client
BAE Systems, UK
Farrat Solutions
Isofoam 120 Side Wall Vibration Isolation Material
Isofoam was installed on the inertia block in 120-50 mm thickness, up to 3 m deep
25 mm thick Isofoam top layer

Project Overview

The Challenge

BAE Systems (BAE) produce multiple components for the Lockheed Martin F-35 Lightening II Fighter Jet as part of the biggest recorded weapons programme in history. Each plane is manufactured from a range of aluminium, titanium and carbon fibre composites and is reported to cost around $100 million.

To meet strengthening F-35 sales volumes, three new Starrag machining centres were required by BAE to form the aluminium and titanium parts. It was crucial that surrounding vibrations did not impact production lines or machine operating performance, therefore an effective, long-term isolation solution was required.

The Solution

Farrat worked closely with the Structural Engineer during the design stage, who specified Isofoam 120 Side Wall Vibration Isolation Material to laterally isolate the machine foundations. Isofoam 120 is produced from a high-quality, closed-cell EPDM foam, and has high resilience / low damping characteristics, which means that it is a durable and economical material – ideal for this type of application.

The Isofoam was installed on the inertia block in 120-50 mm thickness, up to 3 m deep. Direct support poles were then inserted to provide maximum machine stiffness, followed by a 25 mm thick Isofoam top layer, before backfilling the surrounding floor. This is a highly-effective and typical construction method for a lateral Isolated Foundation configuration, as the Isofoam prevents vibrations travelling through the floor-slab and radiating downwards through the ground.

Related Projects

Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Industrial / Manufacturing Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Farrat was asked to perform Pre-Acceptance Test (PAT) on a new piece of machinery.
Paddington Square London, UK
Commercial Paddington Square London, UK
In this magnificent building designed by Renzo Plano, TBF was used to thermally decouple the façade,...
Valpraxis, Geneva, Switzerland
Commercial Valpraxis, Geneva, Switzerland
TBK was used to thermally insulate the façade from the reinforced concrete frame of the building. A high...

Challenge our engineers

Contact us now for an initial consultation.

Contact Us