Vue Kino

Vereinigtes Königreich
Generalunternehmer
Bridgford Inneneinrichtungen
Kinobetreiber
VUE
Die wichtigsten Fakten
Kino mit 16 Leinwänden
630 Isolatoren für die schräge Sitzstruktur
2155 m FAVIM unter Mauern geliefert
1598m4 Isomat Schwimmende Böden
5367 Isomat Isolatoren
248m2 isolierter Estrich
115m3 Beton
Maximale Schüttdistanz: 230 m von der 30 m tiefer gelegenen Pumpe

Die Herausforderung

Was die besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt betrifft, so gab es je nach Standort eine Reihe verschiedener Wandtypen, und die Platzierung der Isolatoren war ein intensiver Prozess, der zum Teil durch Zeitdruck, aber auch durch die Anzahl der Isolatoren pro Leinwand bedingt war. Im Durchschnitt gab es 36 Sitzstruktur-Isolatoren pro Zuschauerraum und 16 Zuschauerräume. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass der Zugang für alle Materialien durch eine Reihe von Doppeltüren auf dem Dach erfolgte, wobei der Zugang über einen Kran, falls vorhanden, oder andernfalls über einen Aufzug erfolgte. Schließlich würde die eingeschränkte Zugänglichkeit auf dem Dach des Einkaufszentrums bedeuten, dass der Beton 30 Meter nach oben und bis zu 200 Meter in das Gebäude hinein gepumpt werden müsste, um das Netz der Eingangskorridore der Säle zu durchqueren.

Die Lösung

Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses eines ähnlichen Projekts in White City (und einer direkten Geschäftsvereinbarung) wurden wir
wurden wir automatisch ausgewählt, um direkt mit Stratford City zu beginnen. Die Schlüssel zum Erfolg
waren eine intensive, detaillierte Planung, Projektmanagement und ein hochwertiges Produktsortiment, das sich an eine Reihe von Anwendungen anpassen ließ.

Der Standort war Teil der Londoner Olympia-Entwicklung, so dass alle Lieferungen mit
über im Voraus gebuchte Spezialfahrzeuge erfolgen, die eine spezielle Sicherheitsüberprüfung außerhalb des Geländes durchlaufen mussten, bevor sie in den Westfield-Komplex einfahren durften.

Abgestufte Sitzstruktur

Farrat fungierte als Planungskoordinator und erstellte auf der Grundlage der Belastungsdaten des Statikers, der Grundplattenabmessungen der beiden Stahlbauunternehmen und der akustischen Anforderungen des Akustikberaters Pläne und Zeichnungen für jedes Auditorium, aus denen hervorging, welches Lager an welcher Stelle angebracht werden sollte.

Jedes akustische Lagerpolster wurde einzeln gekennzeichnet, und die AWTH-Akustikscheiben wurden dann als Bausatz für jedes Auditorium verpackt und die Lieferungen wurden so geplant, dass sie mit dem Installationsplan von Bridgford übereinstimmten. Dies alles erwies sich als wertvoller Service für den Kunden, der sicherstellte, dass keine Fehler gemacht wurden und die Installationszeit verkürzt wurde.

Wände

Die typische Kinokonstruktion beruht darauf, dass die Akustikwände vom schwimmenden Fußboden getragen werden, um ein Box-in-Box-Design zu schaffen. Die Ergebnisse des White City VUE-Kinos haben gezeigt, dass die alternative Methode, die Wände neben dem Boden zu platzieren und sie mit Farrat FAVIM und AWTH Akustikscheiben zu isolieren, hervorragende akustische Ergebnisse liefert.

Je nach Standort gab es eine Reihe verschiedener Wandtypen, und in jedem Fall berechneten wir die erforderliche Breite des Streifens, die erforderliche Länge jedes Wandtyps und die Menge der AWTH-Akustikscheiben mit integrierten Buchsen. Alle diese Teile wurden zur einfachen Identifizierung verpackt, um die Installationszeit vor Ort zu verkürzen.

Fußböden

Der letzte Teil des Prozesses war die Installation der schwimmenden Akustikböden, die wegen ihrer einfachen, schnellen und flexiblen Installation ausgewählt wurden. Wir erstellten für jedes Auditorium genaue Einbauzeichnungen, in denen die genauen Positionen und Mengen der Isolatoren und Schalungen angegeben waren. Für die Eingangsrampen zu jedem Auditorium haben wir verstärkte Estrichrampen geschaffen, die mit FAVIM vollflächigem akustischem Isolationsmaterial isoliert wurden, wo die Oberseite der Rampe auf das schwimmende Fußbodensystem Isomat traf.

Der Zugang für alle Materialien war sehr eingeschränkt, und es wurde großer Wert auf den Schutz des gerade fertiggestellten Gebäudes gelegt. Dies wiederum führte zu der Entscheidung, faserverstärkten Beton anstelle von Mattenbewehrung zu verwenden, da es zu viel Zeit gekostet hätte, die Matten in das Gebäude zu bringen.

Der Betoneinbau wurde in den geplanten 5 Tagen erfolgreich abgeschlossen. Der Beton musste 30 m in die Höhe gepumpt werden (wobei darauf zu achten war, die fertige Gebäudefassade nicht zu beschädigen) und bis zu 230 m in das Gebäude hinein, wobei er durch das Netz der Eingangskorridore der Auditorien geleitet wurde. Bei einer so langen Rohrleitung setzten wir einen Kompressor ein, um den überschüssigen Beton aus der Rohrleitung zu drücken und so den Betonabfall zu minimieren.

Eine kooperative und professionelle Beziehung zwischen dem Acoustruct-Team und dem Kunden bedeutete, dass vom Endnutzer auferlegte Designänderungen sowie die Koordination mit anderen Gewerken erfolgreich gehandhabt wurden, um sicherzustellen, dass das Projekt pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen wurde.

Martin Fahey
Direktor, Bridgford Interiors
Da Farrat uns bereits bei einem ähnlichen Projekt eine so umfassende Lösung geliefert hat, war die Wahl naheliegend.

Verwandte Projekte

Fordern Sie unsere Ingenieure an

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes Beratungsgespräch.

Kontakt

Vue Cinema

Main Contractor
Bridgford Interiors
Cinema operator
VUE
Key Facts
16 screen cinema
630 Isolators for the raked seating structure
2155m of FAVIM supplied under walls
1598m4 of Isomat Floating floors
5367 Isomat Isolators
248m2 of isolated screed
115m3 of concrete
Max Pour distance: 230m from pump located 30m below

The Challenge

In terms of unique challenges on this project there were a number of different wall types depending on the location and placing the isolators would be an intensive process partly through time constraints but also the amount of isolators per screen. On average there were 36 seating structure isolators per auditorium and 16 auditoria. Another challenge was that access for all materials was through one set of double doors on the roof with access via a crane if available or otherwise a hoist. Finally restricted accessibility on to the top of the shopping centre would mean pumping the concrete 30 metres up and as far as 200 metres along into the building navigating through the network of auditoria entrance corridors.

The Solution

Due to our successful completion of a similar project at White City (and a straight up business agreement) we were
automatically selected to get straight on with Stratford City. Keys to success
were intensive, detailed planning, project management and having a quality range of products that could be adapted to a number of applications.

The site was part of the London Olympic development so all deliveries had to be via
pre-booked dedicated vehicles which had to go through special off-site security clearance before being permitted on to the Westfield complex.

Raked seating structure

Farrat acted as design co-ordinator by taking the loadings from the structural engineer, baseplate dimensions from the two steelwork contractors and the acoustic performance requirements of the acoustic consultant to generate schedules and drawings for each auditorium showing which bearing should be positioned in which location.

Each acoustic bearing pad was individually labelled and AWTH acoustic washers were then packed as a kit for each auditorium and deliveries were scheduled to be in line with Bridgford’s installation schedule. This all proved to be a valuable service to the client, making sure no mistakes were made and shortening installation time.

Walls

The typical cinema design relies on the acoustic walls being supported by the floating floor to create a box-in-box design. The performance from the White City VUE cinema proved that the alternative method of placing the walls next to the floors and isolating them with Farrat FAVIM and AWTH acoustic washers gave excellent acoustic performance results.

There were a number of different wall types depending on the location and in each case we calculated the width of strip required, length of each wall type required and the quantity of AWTH acoustic washers with integrated bushes. All these items were packed for easy identification to speed up installation time on site.

Floors

The final part of the process was to install the Acoustic Floating Floors chosen for the ease, speed and flexibility of installation. We created accurate installation drawings for each auditorium showing exact isolator and formwork locations and quantities. For the entrance ramps to each auditorium we created reinforced screed ramps which were isolated using FAVIM full area acoustic isolation material where the top of the ramp met the Isomat floating floor system.

Access for all materials was very constrained and there was a big emphasis on protection of the newly finished building. This once again prompted the decision to use fibre reinforced concrete rather than mesh reinforcement as it would have taken too much time to get the mesh into the building.

The concrete pour was successfully completed in the scheduled 5 days. The concrete had to be pumped 30m up (being careful not to damage the finished building faade) and up to 230m into the building navigating through the network of auditoria entrance corridors. For such a long pipeline we used a compressor to push the excess concrete out of the pipeline to minimise concrete waste.

A cooperative and professional relationship between the Acoustruct team and the client meant that design changes imposed by the end user as well as coordination with other trades were successfully navigated to ensure the project was completed on time and on budget.

Martin Fahey
Director, Bridgford Interiors
Having already provided us with such a comprehensive solution on a similar project, Farrat was the obvious choice.

Related Projects

Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Industrial / Manufacturing Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Farrat was asked to perform Pre-Acceptance Test (PAT) on a new piece of machinery.
Paddington Square London, UK
Commercial Paddington Square London, UK
In this magnificent building designed by Renzo Plano, TBF was used to thermally decouple the façade,...
Valpraxis, Geneva, Switzerland
Commercial Valpraxis, Geneva, Switzerland
TBK was used to thermally insulate the façade from the reinforced concrete frame of the building. A high...

Challenge our engineers

Contact us now for an initial consultation.

Contact Us