Birmingham REP & Bibliothek

Vereinigtes Königreich
Kunde
Morrisroe / Architekt: Mecanoo, NL
Hochbauingenieur
Walsh Associates
Akustik-Berater
Buro Happold
Generalunternehmer
Carillion / Stahlbau: Fisher Engineering
Die wichtigsten Fakten
55 laminierte Lager für das Studiotheater (geliefert kurz vor Weihnachten 2011)
396m2 Isomat Schwimmende Böden
1100 Isomat Schwimmende Bodenisolatoren
142 Größere Isomat-Schwebebodenisolatoren zur Unterstützung von Blockwänden

Die Herausforderung

Der Standort befindet sich nicht nur in der Nähe des Eisenbahntunnels Monument Lane, sondern auch neben dem Internationalen Kongresszentrum (ICC) und einer Reihe von Wohngebäuden, so dass mehrere akustische Herausforderungen zu bewältigen waren. Darüber hinaus würden einige Bereiche des Projekts von der Bibliothek und dem REP gemeinsam genutzt werden (z. B. ein neues Studiotheater, ein Restaurant, Geschäfte, ein Foyer, Proberäume und Werkstätten). Das REP-Theater und die Bibliothek werden miteinander verbunden und teilen sich eine Reihe von Einrichtungen, darunter ein Foyer, ein Café-Restaurant, Tagungsräume, Proberäume und einen neuen Zuschauerraum mit 350 Plätzen, der die beiden bestehenden Zuschauerräume des Theaters ergänzt.

Um dies zu erreichen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten und dem Bauingenieur eine "Box-in-Box"-Konstruktion entworfen. Dabei wurden die besonderen akustischen Anforderungen an die schwimmenden Betondecken und die Außenwände berücksichtigt.

Die Lösung

Für das Studiotheater lieferte Farrat zunächst 55 Lamellenlager, die eine interne Box-in-Box
Stahl- und Betonkonstruktion. Es gab eine Reihe von nicht berechneten Eigen- und Nutzlasten, die alle darauf ausgelegt waren, zwischen 10 und 12 Hz bei Eigenlast zu erreichen, die sich unter Eigen- und Nutzlast auf 8-10 Hz reduzieren. Farrat lieferte Installationsanweisungen sowie Anleitungen für die Stahl- und Betonbauunternehmen. Die Böden für die neuen Probestudios im REP-Theater wurden erst ein Jahr später benötigt. In diesen Studios befanden sich auch Wohnungen für Gastschauspieler.

Die Isolatoren und Betonplatten wurden so konzipiert, dass sie eine dynamische Eigenfrequenz von unter 16 Hz mit einer Dämpfung von über 10 % bieten, was aufgrund der Beschaffenheit der Gebäudestruktur und der Nähe von Wohnräumen direkt neben den Probestudios sehr wichtig war. Farrat hat den schwimmenden Isomat-Boden so konzipiert, dass er eine Reihe von Lastfällen aufnehmen kann. Die schwimmenden Betonplatten bestanden aus 130 mm dickem C40-Beton mit einer Bewehrung aus A193-Maschen. Zur Herstellung der Betonplatten waren 130 Meter Schalung erforderlich.

Die Installation war ein komplexer Prozess, da die Materialien mit einem Kran in das zweite Stockwerk in 20 Metern Höhe gebracht werden mussten, es keine wasserdichte Struktur gab und einige zusätzliche Arbeiten am Trockensystem durchgeführt werden mussten, wie z. B. das Umschalen des Stahls, der für die Außenverkleidung erforderlich war.

AcouStruct installierte das "Trockensystem" erfolgreich, bevor es dem Kunden übergeben wurde, der dann unter Anleitung die schwimmenden Betonplatten gießen konnte.

Patrick Sharkey
Direktor, Walsh Associates
Wir waren beeindruckt von der Anpassungsfähigkeit, mit der die technischen Herausforderungen und logistischen Zwänge an einem so sensiblen Ort gemeistert wurden.

Verwandte Projekte

Fordern Sie unsere Ingenieure an

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes Beratungsgespräch.

Kontakt

Birmingham REP & Library

Client
Morrisroe / Architect: Mecanoo, NL
Structural Engineer
Walsh Associates
Acoustic Consultant
Buro Happold
Main Contractor
Carillion / Steelwork: Fisher Engineering
Key Facts
55 Laminated Bearings supplied to the Studio Theatre (delivered just before Christmas 2011)
396m2 Isomat Floating Floors
1100 Isomat Floating Floor Isolators
142 Larger Isomat Floating Floor Isolators to support blockwork walls

The Challenge

As well as being close to the Monument Lane railway tunnel, the site is also located adjacent to the International Convention Centre (ICC) and a number of residential buildings meaning that there were several acoustic challenges to overcome. In addition some areas of the development would be shared between the Library and the REP (e.g. a new studio theatre, restaurant, shops, foyer, rehearsal rooms and workshops). The REP theatre and the Library will be joined together and will share a number of facilities including a foyer, cafe restaurant, meeting rooms, rehearsal rooms and a new 350 seat auditorium to complement the theatre’s two existing auditoria.

To achieve this, a ‘box-in-box’ construction was designed in conjunction with the Architect and the Structural Engineer. This was geared around specific acoustic construction requirements for the floated concrete floors and the perimeter walls.

The Solution

In the first instance for the Studio Theatre Farrat supplied 55 Laminated Bearings to support an internal box-in-box
steel and concrete structure. There were a range of unfactored dead and live loads, all designed to achieve between 10 and 12Hz at dead load reducing to 8-10Hz under dead and live loads. Farrat provided installation instructions as well as guidance to the steelwork and concrete contractors. The floors for the new rehearsal studios in the REP theatre were not required until one year later. These studios also featured adjacent apartments for visiting performers.

The Isolators and concrete slabs were designed to provide a dynamic natural frequency under 16Hz with damping over 10% which was very important due to the nature of the building structure and the proximity of residential spaces right next to the rehearsal studios. Farrat designed their Isomat floating floor to accommodate a range of load cases. The floating concrete slabs were 130mm thick C40 concrete with A193 mesh reinforcement and 130 meters of perimeter formwork was required to form the concrete slabs.

The installation process was a complex one due to the logistics of craning in materials to the second floor 20 metres above ground level, the lack of a watertight structure and some extra works on the dry system such as forming around steel which was required to accommodate the external cladding.

AcouStruct successfully installed the ‘dry system’ before handing over to the client for them and providing guidance which enabled them to pour the floating concrete slabs.

Patrick Sharkey
Director, Walsh Associates
We were impressed with the adaptability shown in overcoming the technical challenges and logistical constraints of such a sensitive location.

Related Projects

Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Industrial / Manufacturing Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Farrat was asked to perform Pre-Acceptance Test (PAT) on a new piece of machinery.
Paddington Square London, UK
Commercial Paddington Square London, UK
In this magnificent building designed by Renzo Plano, TBF was used to thermally decouple the façade,...
Valpraxis, Geneva, Switzerland
Commercial Valpraxis, Geneva, Switzerland
TBK was used to thermally insulate the façade from the reinforced concrete frame of the building. A high...

Challenge our engineers

Contact us now for an initial consultation.

Contact Us