Mohammed-Turm

Marokko
Farrat Lösungen
Farrat TBF

Überblick über das Projekt

Der von Rafael de la Hoz & Hakim Benjelloun entworfene Mohammed Tower IV wird mit seinen 250 Metern und 55 Stockwerken das höchste Gebäude Afrikas sein und soll einer Rakete auf ihrer Startrampe ähneln. Das markante Bauwerk wird aus 50 km Entfernung in alle Richtungen sichtbar sein und bildet das Herzstück des Bouregreg-Tal-Entwicklungsprojekts, das eine führende Rolle im Entwicklungsprogramm für Rabat, die "Stadt des Lichts", in der marokkanischen Kulturhauptstadt spielt. Nach seiner Fertigstellung wird das Projekt ein Luxushotel, Kommerziell Büros, hochwertige Wohnungen und eine Aussichtsterrasse umfassen.

Die Herausforderung

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stehen bei diesem Projekt im Vordergrund, wobei der Bauherr die Qualitätsstandards LEED Gold und HQE anstrebt. Die LEED-Zertifizierung bietet eine unabhängige Garantie für die umweltfreundlichen Eigenschaften eines Gebäudes. Eine LEED-Gold-Bewertung steht für eine erstklassige Führung bei ressourceneffizientem Gebäudedesign, Bau, Betrieb und Wartung.

Farrat wurde über unseren Exportpartner in der GCC-Region, UniGroup, kontaktiert, um eine hochleistungsfähige, robuste und zertifizierte feuerbeständige thermische Trennlösung zu liefern, die Wärmebrücken an Fassadenverbindungen für das moderne Fassadendesignunternehmen Glassline Abu Dhabi verhindert.

Farrats Tragende Thermische Trennungen werden in der gesamten Baubranche als die effizienteste und verantwortungsvollste Methode zur thermischen Trennung von Bauteilen und zur Vermeidung von Wärmeverlusten in der Gebäudehülle eingesetzt.

Die thermischen Unterbrechungen wären Teil eines umfassenderen Programms für nachhaltiges Bauen, zusammen mit intelligenten Energieeffizienzsystemen wie 3350 m² Photovoltaik-Solarzellen an der Südfassade, Regenwasserrückgewinnung und Abwasserrecycling-Systemen sowie einem internen Energierückgewinnungssystem zur Erzeugung von Warmwasser.

Die Lösung

Nach einer Überprüfung der Anschlusskonstruktionen wurde Farrat TBF als optimales tragende thermische Trennung Material für den großflächigen Einsatz an den Fassadenanschlüssen des Mohammed Towers ausgewählt, um eine Wärmeübertragung durch die Stahlträger an den Stellen zu verhindern, an denen die Außenflächen des Gebäudes auf das Innere treffen.

Farrat TBF ist ein nach A2 eingestuftes, nicht brennbares Material ( tragende thermische Trennung ), das auch bei Temperaturen von mehr als 1000 °C eine hervorragende strukturelle Leistung bietet. Farrat TBF bietet auch eine hohe thermische Leistung, um Probleme mit Wärmebrücken zu lösen, und übertrifft alle aktuellen Brandschutzanforderungen für Gebäude über (und unter) 18 m.

Nach mehreren Brandkatastrophen in Hochhäusern auf der ganzen Welt wollen immer mehr Gebäudeplaner in Sachen Brandschutz über den Standard hinausgehen.

Der Entwurf

Die inhärent nicht brennbare Zusammensetzung von Farrat TBF war die Lösung für die Brandkomponente des Entwurfs und ermöglichte die uneingeschränkte Verwendung im Hochhausbau. Die bemerkenswert hohe Druckfestigkeit des Materials ermöglichte es Farrat, die Übertragung von Lasten durch die strukturelle Verbindung zu bewerten, die ausreicht, um die Leistung unter dem Einfluss von Witterungseinflüssen zu erhalten.

Das Ergebnis

erklärt Chris Lister, Commercial Manager von Tragende Thermische Trennungen bei Farrat.

Verwandte Projekte

Gewährleistung von Sicherheit und Konformität - PAT-Tests für einen britischen Hersteller
Industrie / Fertigung Gewährleistung von Sicherheit und Konformität - PAT-Tests für einen britischen Hersteller
Farrat wurde gebeten, einen Pre-Acceptance Test (PAT) für eine neue Maschine durchzuführen.
Paddington Square London, UK
Kommerziell Paddington Square London, UK
Bei diesem von Renzo Plano entworfenen Prachtbau wurde TBF zur thermischen Entkopplung der Fassade,...
Valpraxis, Genf, Schweiz
Kommerziell Valpraxis, Genf, Schweiz
TBK wurde verwendet, um die Fassade vom Stahlbetonrahmen des Gebäudes thermisch zu isolieren. Eine hohe...

Fordern Sie unsere Ingenieure an

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes Beratungsgespräch.

Kontakt

Mohammed Tower

Farrat Solutions
Farrat TBF

Project Overview

Set to be the tallest building in Africa at 250-metres with 55 stories, Mohammed Tower IV is a new high-rise tower designed by Rafael de la Hoz & Hakim Benjelloun to resemble a rocket on its launch pad. The striking development will be visible from 50km in all directions and forms the centre piece in the Bouregreg Valley Development Project, which plays a leading role in the development programme for Rabat, ‘the City of Light,’ in the Moroccan Capital of Culture. Once complete, the project will provide a luxury hotel, commercial offices, high-end residential apartments, and a viewing sky terrace.

The Challenge

Sustainability and energy efficiency are both primary design considerations in this project, with the client aiming to achieve LEED Gold and HQE quality standards. LEED certification provides an independent guarantee of a building’s green features, with a LEED Gold rating representing first-class leadership in resource-efficient building design, construction, operations, and maintenance.

Farrat were contacted via our export partner in the GCC region, UniGroup, to supply a high-performance, robust, and certified fire-resistant thermal break solution to mitigate against thermal bridging across façade connections for contemporary facade design company Glassline Abu Dhabi.

Farrat Structural Thermal Breaks are favoured across the construction industry, as the most efficient & responsible way to thermally separate structural connections and prevent heat loss in the building envelope.

The thermal breaks would form part of a wider sustainable construction program, alongside smart energy efficiency systems such as 3350 m² of photovoltaic solar panels on the South façade, rainwater recovery and wastewater recycling systems and an internal energy recovery system to produce hot water.

The Solution

Following a review of the connection designs, Farrat TBF was selected as the optimal structural thermal break material for extensive use across the façade connections of Mohammed Tower, to prevent heat transfer through steel beams where the external building aspects meet the interior.

Farrat TBF is an A2 rated non-combustible structural thermal break material capable of maintaining superior structural performance at temperatures more than 1000°C. Farrat TBF also provides high-level thermal performance to solve structural thermal bridge issues and exceeds all current fire regulatory requirements for buildings above (and below) 18m.

Following several high-rise fire tragedies across the globe, increasing numbers of building designers are looking to go beyond the standard when it comes to fire safety.

The Design

The inherent non-combustible composition of Farrat TBF was the solution to the fire element of the design, allowing unrestricted use in the high-rise construction. Use of the material’s remarkably high compressive force resistance allowed Farrat to assess the transmission of loads through the structural connection, sufficient to maintain performance under influence from weather stresses.

The Outcome

states Chris Lister, Commercial Manager of Structural Thermal Breaks at Farrat.

Related Projects

Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Industrial / Manufacturing Ensuring Safety and Compliance – PAT Testing for a UK Manufacturer
Farrat was asked to perform Pre-Acceptance Test (PAT) on a new piece of machinery.
Paddington Square London, UK
Commercial Paddington Square London, UK
In this magnificent building designed by Renzo Plano, TBF was used to thermally decouple the façade,...
Valpraxis, Geneva, Switzerland
Commercial Valpraxis, Geneva, Switzerland
TBK was used to thermally insulate the façade from the reinforced concrete frame of the building. A high...

Challenge our engineers

Contact us now for an initial consultation.

Contact Us